Oktober 2019
Dieses Tradingbeispiel zeigt einen heute geschlossenen Short-Trade im USD/CAD. Nach einem doch recht dynamischen Anstieg kam es zur Bildung einer Widerstandszone. Schaut man sich den Kurs im Bereich der Widerstandszone genau an, kann man erkennen, dass dort wenig Raum für die Bullen vorhanden war. Bezieht man die Hochs aus dem August und September mit in die Betrachtung ein, kann man nur auf ein Ergebnis kommen: Short! Eine Gegenbewegung in Richtung Süden habe ich dann mit einem Short-Trade umgesetzt, der im Ziel bei 2R geschlossen wurde.
Mai 2018
Hier mal wieder zwei Trades aus dem Tradingalltag. Der erste Trade, NZD/CHF short, wurde aus der Korrektur heraus gehandelt. Hier lag ein Abwärtstrend vor. Als es zu einer entsprechenden Korrektur kam, konnte ein Umkehrmuster für den Einstieg genutzt werden. Der Trade wurde schließlich im Ziel mit gut 4,7R geschlossen.
Der zweite Trade, EUR/AUD short, ging erst im zweiten Anlauf auf. Auch hier lag ein Abwärtstrend vor und der Markt korrigierte. Für den Einstieg kamen auch hier Umkehrmuster zum Einsatz. Der erste Einstieg wurde nicht mit einem Gewinn belohnt und wurde mit -0,5R im Trailingstop geschlossen. Der Wiedereinstieg jedoch zeigte den gewünschten Erfolg. Der Trade kam recht schnell in Fahrt und wurde schließlich im Ziel mit mit ~2,5R geschlossen.
Oktober 2017
Der erste Trade zeigt einen klassischen Trade nach Markttechnik im M15, halbautomatisch getradet und mit einem automatischen Trailingstop gemanagt. Das Ergebnis hier waren 2R.
Der nachfolgende Trade im M3 war ein Momentumtrade. Hier wurde die beginnende Schwungkraft aus einer Korrektur heraus genutzt und profitabel umgesetzt. Mit einer geringen Stoprange gelang es hier einen TP nahe dem Verlaufstief zu landen und 2R zu realisieren.
Dezember 2016 - EUR/JPY
Hier mal ein Trandtrade im H4, der aus einer Korrektur ein realisiertes CRV von 5R einbrachte.
November 2016 - USD/JPY
Auch kurzfristige Trendtrades, M15, lassen sich durchaus gewinnbringend realisieren. In einer kleinen Korrektur des Hauptrends gab es eine kurze Verschnaufpause, die dann explosionsartig in Trendrichtung ausbracht. Ergebnis 3R.
September 2016 - EUR/USD
Hier mal ein kurzer Daytrade, der Short ein Ergebnis von ~3,5R einbrachte.
September 2016 - EUR/CHF
Der Abprall an einer Widerstandszone, nachdem der Kurs etwas längere Zeit seitwärts lief, konnte ich für eine Short-Position nutzen. Das Ergebnis von 3R lässt sich durchaus sehen.
November 2015 - GBP/CHF
Aber nicht alle Trades verlaufen wie gewünscht. Auch Verlierer gehören dazu. Hier mal einer der nicht so wolte wie geplant. Der Abwärtstrend war überdeutlich zu erkennen, die Korrektur verlief recht sauber, aber dennoch nichts geworden. Ergebnis -1R.
November 2015 - GBP/JPY
Im einem sehr dynamischen Abwärtstrend wurde im 5M-Chart schließlich ein symmetrisches Dreieck gebildet. Den Ausbruch an der Unterseite konnte ich einfangen und erfolgreich traden. Der Kurs lief dabei in den TP. Ergebnis 2R.
November 2015 - EUR/JPY
Hier mal ein Trade im 1H-Chart. Der 4H-Chart als GWL zeigt einen intakten Abwärtstrend. Im 1H-Chart wurde ebenfalls ein Abwärtstrend gebildet. So konnte ich mit einem fachlich unscharfen Entry eine Short-Position eingehen, die schon nach kurzer Zeit im TP geschlossen wurde. Ergebnis 2R.
November 2015 - GBP/JPY
Im Währungspaar AUD/CHF bildete sich innerhalb eines intakten Aufwärtstrends im 15M-Chart eine Korrektur. Der Ausbruch aus der darüber gelegten Trendlinie konnte long gehandelt werden. Der Trade zog recht schnell in den Gewinn, sodass der Stop auch ebenso schnell nachgezogen werden konnte. Der Trade wurde schließlich im Kursziel geschlossen. Ergebnis gut 4R.
Juli 2014 - CHFJPY
Die GWL(1H) zeigt einen intakten Abwärtstrend. Somit kann in der kleineren Zeitebene(5M) ein Ausbruch durch einen P2 gehandelt werden. Dieser Trade lief etwas mehr als 24h, was bei Währungen nicht dramatisch ist, da hier kein Übernachtrisiko vorhanden ist. Sichert man die Position vernunftig ab, kann also auch während man schläft nichts passieren; außer die Stops werden gerissen. Dieser Trade wurde im Kursziel geschlossen und realisierte 3R.
Juli 2014 - FGBL
Der Bund-Future konsolidierte im 1H-Chart über fünf Tage hinweg. Am sechsten Tag kam endlich der Ausbruch übder den großen P2. Diesen Ausbruch habe ich im 5M-Chart umgesetzt und konnte ein 2R Ergebnis, Trade schloss nicht wie geplant im Take Profit sondern im Zeitstop, einfahren.
Juli 2014 - EUR/USD
Im EUR/USD bot sich eine Gelegenheit. Die GWL(1H) zeigt einen eindeutigen intakten Abwärtstrend. Somit ließ sich im 1M-Chart ein Ausbruch durch einen großen P2 handeln. Mein Kursziel lag bei 3R und wurde zügig erreicht. Sicher, der Kurs lief noch viel weiter. Aber wenn man sich Ziele setzt, dann sollte man entgangenen Gewinnen nicht nachweinen.
Juli 2014 - USD/PJY
Der USD/JPY bildete in den letzten fünf Tagen einen kleinen aber intakten Aufwärtstrend auf 1H-Basis(GWL). Am Vortasgeshoch bildete sich ein kleines 123 das nach Auflösung den Kurs durch das aktuelle Tageshoch und das letzte 2-Tageshoch schob. Das ganze in einem Long-Trade umgesetzt brachte einen Gewinn von 3R. Da US-Arbeitsmarktdaten zur Veröffentlichung anstanden, zog ich den Trailingstop eng nach und wurde anschließend im Take Profit geschlossen.
Juli 2014 - NZD/USD
Die GWL auf 1H zeigt einen intakten und stabilen Abwärtstrend. Das wurde ausgenutzt um den Ausbruch durch einen großen P2 im 1M-Chart short zu traden. Das Kursziel wurde im ersten Anlauf nur marginal verfehlt und der Kurs lief zurück an das Vortagestief. Im zweiten Anlauf wurde der Trade dann schließlich im Kursziel mit 3R Gewinn geschlossen. Das zeigt, man muss Geduld haben und seinen Regeln treu bleiben!!!
Juli - USD/CAD
Im 1H-Chart(GWL) besteht ein intakter Aufwärtstrend. Der Kursverlauf markierte ein 3-Tages-Hoch und ich versuchte den Ausbruch long umzusetzen. Der Kurs lief recht schnell in meine Richtung und schloss den Trade mit einem Gewiinn von 3R im Taker Profit.
Juli 2014 - USD/JPY
Die GWL auf 1H-Chart zeigt einen intakten Aufwärtstrend. Da suchte ich einen Ausbruch durch das gestrige Tageshoch im untergeordneten Zeitfenster. Mein Warten wurde belohnt und der Trade schloss im Take Profit mit 3R Gewinn. Rückwirkend betrachtet wäre ich im Trailingstop mit deutlich weniger als 3R rausgeflogen, wenn ich ohne Kursziel einfach nur den Trand gehandelt hätte.
Mai 2014 - FTSE100
Im Mai 2014 habe ich den FTSE100 long getradet. Im 1h-Chart ergab sich ein markttechnischer Aufwärtstrend. Dabei habe ich einen Rücksetzer ausgenutzt und mich in die Weiterführung des Trends eingekauft. Das Kursziel wurde nur knapp verfehlt und so landete ich im Trailingstop. Ergebnis knapp 2R.